Hatsumi_Masaaki_Soke

Bujinkan Ninjutsu Deutschland

Under the Authority of Dr. Masaaki Hatsumi

 Armin Dörfler 15 Dan  Shin Gi Tai  Bufu Ikkan Menkyo

Soke Hatsumi vergibt nur seinen besten und treuesten Schüler das Diplom.
Im Bujinkan, werden nur die die sowohl im Budo und im Leben im Allgemeinen, die höchste Stufe der Entwicklung erreicht haben- mit “Shin Gi Tai Bufu Ikkan Menkyo “ ('mind'-' spirit'-"body"),ausgezeichnet. Das Erreichen der Shin Gi Tai Ebene bedeutet, Geist / Seele, Körper und Aktionen / Techniken werden eins. Nur wenige Schüler wurden ausgezeichnet mit diesem Menkyo

Diese Auszeichnung ist nicht nur eine außergewöhnliche Ehre für Shihan Armin Dörfler, sondern bringt auch eine große Verantwortung für ihn das wahre Bujinkan in Deutschland weiter zugeben Das BuFu Ikkan Menkyo Diplom hat ein goldenes „ Mon“ (Patch), das normal nur von Soke Hatsumi getragen wird

 

 

 

 

Mitglied im:
Honbu Dojo Japan


BUJINKAN BUDO TAIJUTSU

Der nachweislich letzte noch lebende Ninja-Grossmeister, Dr. Masaaki Hatsumi, pflegt in seinem Bujinkan Dojo die neun letzten noch existierenden Kriegskunsttradition der Iga-Ninjas, die sich bis zu ihren Begründern zurückverfolgen lassen.

BUJINKAN DOJO ist die Ansammlung der folgenden 9 Schulen der traditionellen japanischen Kampfkunst.

1. Togakure Ryû Ninjutsu.
2. Kumogakure Ryû Ninjutsu.
3. Gyokushin Ryû Ninjutsu.
4. Gyokko Ryû Kosshijutsu.
5. Kotô Ryû Koppôjutsu.
6. Shinden Fudô Ryû Dakentaijutsu.
7. Kukishinden Ryû Happô Hikenjutsu.
8. Takagi Yôshin Ryû Jutaijutsu.
9. Gikan Ryû Koppôjutsu.

Soke-Grossmeister- aller dieser Stile ist Dr. Masaaki Hatsumi. Er lebt in Noda-Chiba, Japan.

Wie man sehen kann, gibt es eine erste Gruppe von drei Schulen, die eines gemeinsam haben: Ninjutsu. Diese Schulen sind als solches (Ninjutsu) entstanden. Die restlichen Schulen (6) sind eigenständige Kampfkünste (Stilrichtungen) mit eigenen Eigenschaften.

Die 9 Ryu des Bujinkan

Shindenfudo-ryu

Der Gründer dieser Schule, Izumo Kanja Yoshiteru, erlernte chinesisches Kempo Boxen, welches man heutzutage in den Techniken dieser Schule erkennen kann. Ihm wird auch zugeschrieben, der Gründer der Kukishinden Ryu Happo Hiken zu sein. Der 9. und 10. Soke Kaneko Jinsuke Yoshikiyo und Tajima Genkuro Nariyoshi waren Großmeister der Shindenfudo Ryu während der Shohei und Genchu Perioden. Diese zwei Perioden waren die Namensgeber für den südlichen Fürstenhof, als Japan durch zwei Mitglieder der königlichen Familie gespalten wurde. Die meisten Bücher der japanischen Geschichte von Stephen Turnbull erklären die Gründe dieser Spaltung und die Schlachten zwischen den beiden Seiten. Dem zweiten Soke, Minamoto Hachiman Tamenari, wird zugeschrieben, der offizielle Gründer der Shindenfudo Ryu zu sein. Toda Shinryuken Masamitsu, der 24. Soke, war ein Samurai und ein Meister in der Bikenshin Ryu und auch ein Schwertausbilder der Tokugawa Shogunate. Die Shindenfudo Ryu war die erste von vielen Schulen, welche Takamatsu von Toda Sensei erlernte. Toda war Takamatsu's Großvater und er trainierte mit ihm 4 Jahre lang in Kobe. Über der Tür von Sensei Toda's Dojo war ein Namensschild angebracht mit der Aufschrift "Shindenfudo Ryu Jutaijutsu". In Sensei Toda's Shindenfudo Ryu Dojo waren eine Reihe von Regeln für alle Schüler ausgestellt, welche von ihnen zu befolgen waren. Diese Regeln werden auch als die fünf Dojo Regeln bezeichnet. Takenaka Tetsunoke Senior, Schüler von Jigano Kano, dem Gründer des Kodokan Judo, war eine zeitlang Schüler im Shindenfudo Ryu Dojo. Kuki Tahei aus der Kuki Familie kam ebenfalls aus der Shindenfudo Ryu.

Das geheime Prinzip der Shindenfudo Ryu ist das "Prinzip der Natur".

Gyokko-ryu

Die mündliche Überlieferung der Gyokko Ryu besagt, daß dieses System von einer Prinzessin am Chinesischen Kaiserhof entwickelt wurde. Möglich wäre aber auch, daß Gyokko Ryu von einem Wächter des Chinesischen Kaiserhof stammt.

Während der Tang Dynastie (618 - 906) in China waren viele Menschen gezwungen, nach Japan zu fliehen. Unter diesen war auch eine Person namens Cho Gyokko oder Yo Gyokko, welche das System des Koshijutsu mitbrachte, welches später zur Gyokko Ryu wurde.

Das System wurde als eine Koshi-Jutsu Schule weitergegeben bis es von Sakagami Taro Kunishige zu eine Ryu Ha umorganisiert wurde. Er war auch verantwortlich für die Umorganisation der Koto Ryu in eine Ryu-Ha. Er war Soke von 1532 bis 1555 und er benannte die Schule in Gyokko Ryu Shito-Jutsu.

Taro übertrug die Schule an Sougyoko Kan Ritsushi.Er benannte die Schule um in Gyokko Ryu Koshi Jutsu. Die Gyokko Ryu wurde schließlich an die Momochi Familie übertragen und diese Familie machte sie zu einem Teil der Iga Ninja Tradition.

Es ist möglich, daß der nächste Soke, Sakagami Kotaro Masahide, die gleiche Person ist wie Bando Kotaro Minamoto Masahide war, der ausgewählt wurde, auch der nächste Soke der Koto Ryu zu werden. Bando Kotaro Minamoto Masahide wurde in der Schlacht von 1542 getötet, somit ist es möglich, daß die Ryu direkt an Sougyoko Kan Ritsushi weitergegeben wurde.

Dies ist vielleicht auch der Grund, warum Sakagami Kotaro Masahide nicht in der Liste der Soke der Koto Ryu aufgeführt wird, sondern nur in der Liste der Gyokko Ryu.

Momochi Sandayu, das erste Mitglied der Momochi Familie, wurde Soke der Gyokko Ryu und Koto Ryu und ist heute in Japan als größter Ninjaführer aller Zeiten bekannt.

Oda Nobuo (der zweite Sohn von Oda Nobunaga) fiel am 3. November 1581 mit 46.000 Mann in die Iga Provinz ein. Die Schlacht die stattfand wurde "Tensho Iga no Ran" genannt. Die Ninja und Samurai, die eine kombinierte Armee von nur 4.000 Mann bildeten, wurden niedergemetzelt. Diejenigen, welche überlebten, flohen in alle Himmelsrichtungen Japan´s. Dies wiederum förderte die Ausbreitung des Ninja Netzes mehr, als es bisher möglich war. Die Japanischen Kriegschroniken besagen, daß Momochi Sandayu in dieser Schlacht tapfer gekämpft habe. Es ist möglich, daß er nach dieser Schlacht starb. Eine andere Theorie besagt, daß er zu einer seiner Burgen fliehen konnte und dort in Frieden starb.

Es ist bekannt, daß Sandayu mehrere Burgen besaß, so z.B. die Burg Ryugu, die Burg Hojiro und die Burg Yamato. Mit diesen drei Burgen hatte er drei Persönlichkeiten und drei Familien. Möglich wäre daher, daß er zu einem dieser Plätze geflohen ist um dort zu sterben.

Sein Grab wurde in den 60er Jahren in einem kleinen Familiengrundstück, am Fuße eines seiner Häuser, 25 Kilometer südlich von Iga Ueno, in den Bergen gefunden. Zwei seiner Häuser stehen heute noch. Das dritte, eine Befestigung, liegt in den Bergen in der Nähe von Iga Ueno, wurde jedoch von Oda Nobunaga zerstört.

Der 17. Nachkomme von Sandayu, Momochi Itsuke, lebt heute noch in einem der Häuser seines Vorfahren. Es ist über 400 Jahre alt und liegt am nördlichen Fuß der Oka-One Bergen. Er lebt dort mit seiner Frau und seinen drei Kindern. Er ist Farmer und alles, was ihm von seinen Vorfahren übrig blieb, sind zwei Dokumente. Eines davon ist ein Makimono, das andere ist ein Buch. Sein Großvater sammelte alle Stücke der Ninja Familie inklusive Schriftrollen und Bücher und verkaufte sie an Sammler und Museen.

Shinryuken Masamitsu Toda der 26. Soke war ein Nachkomme von Tozawa Hakuunsai.

Das letzte Mitglied der Toda Familie der Ninjutsu praktizierte war Takamatsu Toshitsugu. Shinryuken Masamitsu Toda lehrte ihn, daß das allerwichtigste in den Kampfkünsten die acht fundamentalen Techniken der Gyokko Ryu sind, bekannt als Kihon Happo. Sie sind das Fundament aller Kampfkünste.

weiter -->